Das finnische Seengebiet lädt dich ein, deinen Urlaub ganz nach deinen Wünschen zu gestalten. Dabei ist die Wahl der passenden Unterkunft ein wichtiger Baustein. Soll es ein klassisches finnisches Ferienhaus am See, ein sogenanntes Mökki, sein? Welches Maß an Komfort möchtest du haben? Oder willst du vielleicht sogar mal eine oder mehrere Nächte in einer etwas außergewöhnlicheren Unterkunft verbringen? In diesem Artikel findest du wertvolle Tipps und ganz konkrete Anregungen für deinen Urlaub im finnischen Seengebiet.
Das Ferienhaus deiner Träume
Wenn du dich für ein Ferienhaus interessierst, solltest du dir zunächst einmal Gedanken darüber machen, auf welche Ausstattungsmerkmale du größten Wert legst und wie hoch etwa dein Budget liegt. In früheren Zeiten verfügten viele finnische Ferienhäuser weder über Strom noch fließendes Wasser. Solch ursprüngliche Hütten gibt es nur noch wenige. Wenn du genau diese Erfahrung suchst, finden sich aber auf jeden Fall noch Möglichkeiten. Die meisten Mökkis haben heute einen Stromanschluss, sind mit einer komfortablen Dusche/Bad und Küche ausgestattet, so dass du dich dort prima selbst versorgen kannst. Die meisten Urlauber legen Wert darauf, dass das Mökki direkt am Wasser liegt, was fast immer der Fall ist. So besitzt ein Großteil der Häuser einen eigenen Steg. Meist ist auch ein Ruderboot vorhanden, das du kostenlos nutzen kannst.
Holzbefeuerter Saunaofen oder Elektroofen?
Wenn du während deines Urlaubs im finnischen Seengebiet gerne saunieren möchtest, ist die Art des Saunaofens ein weiterer wichtiger Punkt. Für viele Finnen kommt nichts anderes als ein traditioneller, holzbefeuerter Saunaofen in Frage. Geht es um die Atmosphäre und das Gesamterlebnis, dann ist dies auch kaum zu toppen. Du solltest dir jedoch dessen bewusst sein, dass dann Aktivitäten wie Holzhacken und den Ofen anheizen mit dazu gehören. Es kann ein großer Spaß sein, das Saunieren als Gesamtritual zu betrachten, das Schritt für Schritt zelebriert wird. Willst du es dann doch bequemer haben und deine Sauna per Knopfdruck in Gang setzen, achte bei der Auswahl deines Ferienhauses darauf, dass es über eine Elektrosauna verfügt. An immer mehr Mökkis steht zudem ein Badefass, in dem du nach dem Saunieren oder zwischendurch in warmem Wasser entspannen kannst. Hier geht’s zu den besten Saunamöglichkeiten.
Wie kann ich ein Mökki im finnischen Seengebiet mieten?
Das Ferienhaus deiner Träume kannst du zum Beispiel auf den Webseiten verschiedener kommerzieller Anbieter finden, wo Mökkis aller Größen und Preisklassen aufgelistet werden. Diverse Filter können dabei helfen, schnell ans Ziel zu kommen. Darüber hinaus gibt es aber auch viele private Anbieter, so dass du direkt beim Besitzer dein Ferienhaus mieten kannst. Die Auswahl ist groß und vielfältig. Je speziellere Wünsche du hast, desto eher solltest du jedoch buchen. Gerade während der finnischen Sommerferien kann es vorkommen, dass die begehrtesten Unterkünfte frühzeitig ausgebucht sind. Hier findest du Mökkis im finnischen Seengebiet.
UnterkunftGlamping im finnischen Seengebiet
Du kannst im finnischen Seengebiet natürlich auch mit dem Camper oder Wohnwagen unterwegs sein oder auf einem der Campingplätze dein Zelt aufschlagen. Ist das klassische Zelten eher nicht dein Ding, bietet sich eine komfortablere Variante an: das sogenannte Glamping. Hierbei übernachtest du zwar in einem Zelt und bist ganz nahe dran an den Geräuschen der Natur, musst jedoch nicht auf ein bequemes Bett und allerlei weitere Annehmlichkeiten verzichten. Eine hervorragende Idee für eine romantische Auszeit zu zweit oder auch für ein besonderes Erlebnis mit der ganzen Familie! Probiere mal einen von diesen Campingplätzen!
Naturnahes Übernachten im Baumzelt
An immer mehr Orten im finnischen Seengebiet kannst du dich für ein völlig neuartiges Übernachtungserlebnis entscheiden: Eine Nacht im Baumzelt. Diese werden in luftigen Höhen zwischen den Bäumen aufgespannt wie eine Art große Hängematte und sind die wohl naturnaheste Variante zu schlafen. Im Gegensatz zu einer Hängematte liegst du jedoch nicht komplett unter freiem Himmel, sondern geschützt vor Wind und Wetter sowie Insekten unter einer Plane. Übernachtungen werden in Baumzelten verschiedener Größe angeboten. Vom kleinen Baumzelt für Solo-Abenteurer bis hin zu Modellen, in denen bis zu sechs Personen Platz finden, reicht die Bandbreite.
Eine Nacht im Glasiglu verbringen
Was viele nicht wissen: Schon im Spätsommer, wenn die Nächte wieder länger und dunkler werden, besteht mit ein wenig Glück die Möglichkeit, sogar im finnischen Seengebiet die Nordlichter zu beobachten. Was könnte sich dazu besser eignen als eine Übernachtung in einem der beliebten Glasiglus? Selbst wenn das magische Himmelsschauspiel des tanzenden Polarlichts nicht stattfindet, ist solch ein Aufenthalt etwas ganz Besonderes. Vom Bett aus die Sterne sehen und mit diesem Ausblick selig einschlummern – ein unvergessliches Urlaubserlebnis.