Mittsommer gehört für die Finnen zweifelsohne zu den wichtigsten Daten des Jahres. Und nirgendwo kannst du es authentischer erleben als im finnischen Seengebiet. Auf Finnisch Juhannus genannt, sind die Feierlichkeiten zur Sommersonnenwende ein Ereignis, dem nach dem langen Winter alle entgegenfiebern. Wenn es nachts kaum dunkel wird, schwebt eine einzigartige Magie über der sommerlichen Landschaft, die jeden in ihren Bann zieht. Genieße die pure Leichtigkeit des Seins, lebe im Moment und sammle Erinnerungen für die Ewigkeit.
Die Ursprünge von Juhannus
Die Ursprünge von Juhannus, wie es heute gefeiert wird, gehen weit zurück in heidnische Zeiten. Feiern zur Sommersonnenwende gab es in vielen Kulturen der Menschheit, ob nun bei den Kelten, Germanen oder Balten. In Finnland wurde die Tradition später vom Christentum übernommen, und heute ist Mittsommer aus dem Kalender einfach nicht mehr wegzudenken. Fun Fact: Es ist der einzige Beflaggungstag, an dem die finnische Flagge bereits am Vorabend ab 18 Uhr gehisst wird, die ganze Nacht hindurch wehen darf und erst am Mittsommertag um 21 Uhr wieder eingeholt wird.
Wann feiern die Finnen Mittsommer?
Mittsommer beziehungsweise Juhannus hat in Finnland kein festes Datum. Das bedeutet, dass das Fest jedes Jahr an einem anderen konkreten Termin gefeiert wird. Es gibt hierzu jedoch klare Regelungen: Das Mittsommerfest wird an dem Samstag gefeiert, der dem 24. Juni (Datum der Sommersonnenwende nach dem Julianischen Kalender) am nächsten liegt. Somit kann der Festtag frühestens am 20. und spätestens am 26. Juni sein. Ein Blick in einen finnischen Kalender verschafft im Zweifelsfall schnell Klarheit.
Mitternachtssonne und lange weiße Nächte
Je weiter du nach Norden reist, desto länger und heller werden die Nächte. Gerne wird von den “weißen Nächten des Nordens” gesprochen, und natürlich denken viele in diesem Zusammenhang auch an die sagenumwobene Mitternachtssonne, die im nördlichen Finnland für mehrere Monate gar nicht mehr untergeht. Doch auch schon im finnischen Seengebiet wird es um Mittsommer nicht mehr komplett dunkel. Im Gegenteil: Kaum ist die Sonne für kurze Zeit hinter dem Horizont verschwunden und eine leichte Dämmerung macht sich breit, taucht sie auch schon wieder auf und läutet einen neuen Sommertag ein. Rund um Juhannus ist die Landschaft generell in ein wunderbar warmes, helles Licht getaucht, das du einfach mal mit deinen eigenen Augen erlebt haben musst.
Juhannus ist traditionell ein Fest der Familie
Der Höhepunkt und gleichzeitig offizielle Beginn des finnischen Sommers ist ein Fest, das die Finnen traditionell am liebsten im Kreise der Familie feiern. Wundere dich also nicht, wenn du an Juhannus durch nahezu menschenleere Innenstädte laufen wirst. Die meisten Menschen verlassen ihre Stadtwohnungen. Es zieht sie jetzt raus in die Natur, in die Wälder, an die im Sonnenlicht glitzernden Seen. Und davon hat das finnische Seengebiet bekanntlich reichlich zu bieten, so dass unsere Region die mit Abstand beliebteste in ganz Finnland ist, um dort Mittsommer zu zelebrieren. Zur Feier des Tages wird das Mökki – so nennen die Finnen ihre Ferienhäuser – mit Birkenzweigen dekoriert, es geht in die Juhannussauna und anschließend zur Erfrischung ins glasklare Wasser des Sees. Selbstverständlich wird mit den Lieben dem Anlass entsprechend auch angestoßen und das eine oder andere Getränk genossen.
Mittsommer im Kreis der Liebsten im Mökki am See
Du möchtest ganz wie die Finnen einen klassischen Mittsommer im Mökki am See verbringen? Kein Problem. Das finnische Seengebiet lädt dich ein, aus einer breiten Vielfalt an Unterkunftsalternativen genau das Richtige für deine Bedürfnisse auszuwählen. Ferienhäuser gibt es in sämtlichen Preisklassen und Ausstattungsvarianten, von einfachen Hütten bis hin zur luxuriösen Villa am Wasser. Du bestimmst, wie euer Domizil aussehen und was es bieten soll. Dabei musst du keine Sorge haben, ob ihr ungestört feiern könnt. Der nächste Nachbar ist selbst in den stärker bevölkerten Gebieten stets weit genug entfernt. Zudem wird Privatsphäre in Finnland seit jeher groß geschrieben. Schau hier für dein Mökki im Mittsommer.
Das finnische Seengebiet lädt zum größten Juhannus-Festival
Sollte dir statt Ruhe und idyllischen Seenlandschaften beim Gedanken an Mittsommer eher ausgelassenes Feiern in den Sinn kommen, haben wir zum Schluss noch einen Extratipp für dich: Das finnische Seengebiet ist Jahr für Jahr ebenfalls Bühne des größten Juhannus-Festivals Finnlands. Beim Himos Juhannus nahe der kleinen Stadt Jämsä in der Jyväskylä Region spielen die besten Acts des Landes an drei Tagen zum Tanz auf. Wer zu Mittsommer mit feierfreudigen Einheimischen in Kontakt kommen möchte, ist hier bestens aufgehoben.